Wir trauern um Dr. Helmut Kohl

Liebe Freunde,
verehrte Damen und Herren

Die Deutschen aus Russland haben einen verlässlichen Fürsprecher und einen stets an ihrer Seite stehenden Freund verloren. Wir trauern um Dr. Helmut Kohl unseren Altbundeskanzler, einem großen Deutschen und visionären Europäer.

Es wird allzu leicht vergessen, dass er neben der Wiedervereinigung Deutschlands ein für uns Deutsche aus Russland ebenso bedeutendes politisches Werk hinterlässt. So war er neben dem Kanzler der Einheit im Besonderen auch der Kanzler der „Heimkehr“ von uns Deutschen aus Russland hier in Deutschland. Er hat den eigentlichen Grundstein gelegt, dass wir heute als Deutsche unter Deutschen leben können.

In für Deutschland ohnehin nicht ganz einfachen Zeiten – immerhin war die reale Umsetzung der Einheit eine Mammutaufgabe – hat Dr. Helmut Kohl maßgeblich die politischen Voraussetzungen für unsere Rückkehr in das vereinte Deutschland geschaffen. Nach und nach konnten somit 2.5. Mio unserer Landsleute in das Land ihrer Väter zurückkehren. Das können und werden wir ihm nie vergessen.

Dr. Helmut Kohl war im Übrigen auch der einzige Bundeskanzler, der jemals direkt zu uns Deutschen aus Russland Kontakt aufgenommen hat. Ich erinnere mich sehr gut, als er bei dem 26. Bundestreffen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Stuttgart, am 6. Juni 1998 in Wiesbaden zu 40.000 unserer Landsleute sprach.

Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung, vor seiner politischen Gestaltungskraft. Die Welt ist durch seinen Tod ärmer geworden – Deutschland hat einen grossen Staatsmann verloren.

Alexander Kühl
Vorsitzender der VIRA e.V.

Comments are closed.