Ausstellungen

Aufklärung und Information über uns Deutsche aus Russland sollte ein ständiger Prozess sein. Einer der wichtigsten Informationsträger ist dabei die V I R A e.V. – Ausstellung – großflächig mit vielfältigen Foto- und Bild-Dokumenten zeigen 18 Charts (Roll-Up 85 cm x 2m.) Geschichte und Leidensweg der Deutschen aus Russland. Aber auch die befreiende Heimkehr unserer Landsleute seit den letzten 30 Jahren.
Die Ausstellung ist viel versprechend! Sie eignet sich deshalb für eine Vielzahl von Anlässen und Einsatzmöglichkeiten. Dabei ist sie verständlich, einprägsam über alle Generationen hinweg. Und das ist besonders wichtig: Die Ausstellung ist ohne Probleme zu handhaben, ohne Aufwand aufzubauen, sie nimmt relativ wenig Platz ein, sodass ein nahezu universeller Einsatz möglich ist.

Planen Sie unsere Ausstellung möglichst rechtzeitig ein, denn sie erfreut sich grossen Zuspruchs.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
VIRA e.V. Lortzingstrasse 14, 41470 Neuss, Tel.: 02137-933 533, E-Mail: vira@vira-ev.de.
Alle weiteren Details erfahren Sie telefonisch bei der Anmeldung.

Neben der unten abgebildeten Dokumentation hat VIRA e.V. eine Reihe interessanter Themen dargestellt. In der historischen Ausarbeitung war uns wichtig, den herausragenden gesellschaftlichen Beitrag der Deutschen aus Russland in Russland, der Sowjetunion und längst auch in Deutschland zu dokumentieren. Zur Hauptausstellung sind in der Zwischenzeit weitere historisch-thematische Dokumentationen hinzugekommen: z.B. Beitrag für die Wissenschaft, für die Wirtschaft (s. Beispiele), der Beitrag der Frauen oder aber auch der Beitrag zur Architektur und nicht zu vergessen, für den gesamten Sport!