Freundes- und Förderkreis

Initiative „Freundes- und Förderkreis“

Es ist den aktiven und offensiven Integrationsbemühungen der Vereinigung zu verdanken, dass immer mehr Menschen auch außerhalb der Russlanddeutschen sich für den erhalt unserer Kultur engagieren, sie direkt oder indirekt fördern und unterstützen.

Aus Sympathie und Überzeugung wirken Persönlichkeiten an den zahlreichen Schnittstellen der Gesellschaft im Sinne der VIRA e. V. – und damit für alle Deutschen aus Russland. Sie sind so über Jahre hinweg zu Freunden und Förderern geworden.

Das ist praktische Integration mit mehr als nur Vernunft – es sind wirksame Brückenschläge mit Herz, von Mensch zu Mensch. Und daher ist es nur folgerichtig, wenn die VIRA e. V. alle Freunde und Förderer zum Freundes- und Förderkreis der VIRA e. V. zusammenführt. Damit entspricht die VIRA e. V. auch dem Wunsch einer Reihe von Personen, die einen solchen Kreis gewünscht und befürwortet haben.

Der Freundes- und Förderkreis der VIRA e. V. erklärte wichtige Personen des öffentlichen lebens zu offiziellen Botschaftern der VIRA e. V..

Personen, die sich seit geraumer Zeit um die Belange der Deutschen aus Russland besonders bemüht haben sowie offen und vorbehaltlos begegnen, denen die menschliche Komponente eine Herzensangelegenheit ist, bedankte sich die VIRA e. V. auf diese besondere Weise. Jede dieser Personen ist damit legitimiert und weiterhin intensiv bemüht, die Ziele und Anliegen der Deutschen aus Russland gegenüber allen aufgeschlossenen und interessierten Gruppierungen unserer Gesellschaft zu vertreten. Durch ihr bisheriges Engagement weiß die VIRA e. V: die Belange der Deutschen aus Russland weiterhin in vertrauensvollen Händen. Erste Personen des öffentlichen Lebens wurden bereits mit einer Urkunde zum offiziellen Botschafter der VIRA e. V. ernannt.
Der Förder- und Freundeskreis der VIRA e. V. zeigt eine erfreuliche Tendenz.

Bei dem Freundes- und Förderkreis der VIRA e. V. handelt es sich nicht etwa um einen Sponsorenpool, der bare Mittel zur Unterstützung bereit stellt. Hier geht es mehr um die greifbare, ideelle Unterstützung, die Unterstützung über lange Zeiträume und wirkliches Verständnis für die Belange der Deutschen aus Russland.

Als Freunde sehen wir zum Beispiel die Vielzahl der einheimischen Bevölkerung, die vorurteilslos neben moralischer Unterstützung eben auch als Multiplikatoren zur gesamten Bevölkerung Tag für Tag Verständnis wecken und die sich uneigennützig in den Organisationen der Deutschen aus Russland engagieren.

Förderer sind für die VIRA e. V. auf vielerlei Ebenen tätige Persönlichkeiten losgelöst vom russlanddeutschen Hintergrund, die sich seit langer Zeit erfolgreich um die Deutschen aus Russland verdient gemacht haben.

Die „offiziellen Botschafter“

Die VIRA e. V. ernennt hierzu aus Dank und freundschaftlicher Verbundenheit langjährige Wegbegleiter – Persönlichkeiten, die der VIRA e.V. behilflich gewesen sind und es auch in Zukunft sein werden. Ihr Verständnis und ihre Bereitschaft, die Ziele der VIRA e.V. real zu unterstützen, haben zu einem Vertrauensbündnis geführt, auf dem in Zukunft weiter aufgebaut werden kann.

Erstaunliche „Nebenwirkungen“ zum Freundes- und Förderkreis

Bereits zu diesem Zeitpunkt liegen der VIRA e. V. zahlreiche Anfragen aus allen Teilen Deutschlands vor, ob und wie die Gründung derartiger Kreise auf lokaler Ebene realisiert werden kann.