Öffentlichkeitsarbeit

Die Deutschen aus Russland sind laut Medien- und offiziellen Informationen die bestens integrierte Gruppierung innerhalb des Migrantenspektrums. Die Deutschen aus Russland werden diesem Spektrum zugeordnet, aber an sich ist das ein bedauerlicher Irrtum. Stellen Sie sich vor, die ehemaligen deutschen Auswanderer, die in Amerika ihr Glück gesucht haben, kämen zurück zu uns. Niemand käme auf die Idee, sie in das Migranten- Spektrum einzuordnen. Bei den Deutschen aus Russland ist Geschichte und Vergangenheit vergleichbar mit denen ehemaliger Auswanderer. Und dennoch werden Deutsche aus Russland heute dem unter dem herkömmlich bekannten Begriff  „Migranten“ zugeordnet. Allein diese Tatsache war und ist ein grosses psychologisches Hindernis für die Integration der Deutschen aus Russland. Denn es geht bei uns um  Menschen, die unter schwierigsten Bedingungen über Jahrhunderte hinweg ihre deutsche Mentalität bewahrt haben.

Deutsche aus Russland sind  k e i n e  R u s s s e n!  Soweit ein wichtiger Aspekt.

Und nun kommt das kuriose: Einerseits werden wir den Migranten zugeordnet, andererseits unterliegen unsere Angelegenheiten dem Budesvertriebenen-Gesetz. Als Migranten werden wir als Ausländer angesehen, vom Gesetz her als „Vertriebene – Heimkerer“. Das schafft Verwirrung und Nachteile, hinderliche Hürden auf dem Weg menschlicher Integration! Ein Widerspruch in sich, könnte man glauben. Zumindest eine Situation wie man sie erlebt, wenn man das Gefühl hat, zwischen zwei Stühlen zu sitzen.

Inzwischen sind mehr als 2,5 Mio Deutsche aus Russland nach Deutschland heimgekehrt – mit leicht steigender Tendenz – Deshalb stellen wir uns als V I R A e. V.  heute immer öfter die Frage, ob es nicht höchste Zeit ist, dass dieses Potential eine eigene geschlossene Organisation benötigt, die eine Reihe von Versäumnissen aufarbeitet und durch ein neues Selbstbewusstsein den immer noch vielerlei Missverständnissen ein Ende setzt.

Wir, die  V I R A  e.V. fühlen uns als Netzwerkorganisation verpflichtet, diese notwendige Aufgabe zu lösen!

Deshalb ist unser Ziel, die Gemeinsamkeit der Russlanddeutschen Organisationen zu stärken und bündeln. Aus dieser Sicht heraus kommen wir zu einer neuen Struktur der Eigenvertretung und Selbstverwaltung. Und somit helfen wir den Deutschen aus Russland
besser denn je, ja wir bereiten einen neuen Weg zur Integration der Deutschen aus Russland in die Mitte der Gesellschaft.