Tanzfestival „Neue Welle“

Grundidee des Tanzfestivals ist es, durch mitgebrachte Nationaltänze aus verschiedenen Kulturen die vielfältige Kultur der Deutschen aus Russland zu präsentieren und weiterzugeben.

Allzuleicht wird bei jeder Gelegenheit von Erfolg gesprochen. Dass Erfolg relativ ist, wird dabei oftmals vergessen oder leichtfertig übergangen. Wir wollen uns diesem Weg nicht anschließen, denn unsere Tanzfestivals
sprechen für sich.

Kaum jemand macht sich eine Vorstellung davon, was es bedeutet, eine solche Veranstaltung bis ins Detail zu organisieren und durchzuführen – aber in einer perfekten Vorbereitung liegt das Geheimnis des guten Gelingens.

Was keiner sieht und sich kaum jemand vorstellen kann – zu unserem Tanzfestival 2012 gehörte eine perfekte Organisation. Aus Dank an die, die das Tanzfestival 2012 mit großem persönlichem Einsatz vorbereitet haben, und für alle, die wissen wollen, was geleistet wurde, haben wir hier einige unglaubliche Fakten und aufschlussreiche Zahlen zusammengestellt.

Würden hier alle Teilnehmer namentlich genannt, so kämen wir auf die unglaubliche Zahl von 700 Tänzerinnen und Tänzern. Es waren 34 Tanzschulen und Vereine angemeldet, die insgesamt 213 Tänze aufführten. Eindrucksvolle Zahlen, die eindeutig widerspiegeln, welche Bedeutung unser Tanzfestival erlangt hat. Es wurden 87 Pokale überreicht und 400 Geschenke und Präsente verteilt. 1.350 Teilnahmeurkunden wurden ausgestellt. An den zwei Tagen standen über 60 ehrenamlichen Helfer den Organisatoren zur Seite.
Das positive Echo des Festivals 2011 ist bis über die Landesgrenzen hinweg gehallt. Und so hatten sich für das Tanzfestival 2012 Tänzerinnen und Tänzer, Tanzschulen, und Vereine aus anderen Bundesländern und sogar drei Tanzgruppen aus dem Ausland angemeldet.

Diesem hohen Anspruch verdanken wir einer sehr guten Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner der VIRA e.V. der Tanzschule Let‘s Dance und persönlichem Einsatz Kreativ-Team-Leitung von Viktor Scherf.

Ein Feuerwerk von Ideen, Vorschlägen und interessanter Performance wurde in einem Kreis von Fachleuten besprochen, koordiniert und zu einem Programm ausgearbeitet. Beim Kreativ-Team liefen alle Fäden des künstlerischen Programms zusammen. Die Moderation und der Ablauf vor und hinter den Kulissen wurden auf jede Sekunde geplant und abgestimmt, sodass die Moderatoren auf alles vorbereitet waren. Mit Stolz konnten Gäste aus Hamburg, Bayern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und auch aus Russland, aus der Ukraine und sogar aus Portugal beim Festival begrüßt werden. Ein besonderer Erfolg des Festivals war, dass sich so viele Menschen kennengelernt haben und viele neue Freundschaften entstanden sind. Neben der ganzen Vielfalt der Folkloretänze aller Kulturen und Nationalitäten wurden auch klassisches Ballett und moderner Tanz dargestellt.

Die größte Leistung vollbrachten natürlich die Tänzer. Manche Gruppen machten sich bereits am Vortag auf den Weg nach Duisburg. Die Gruppe aus Augsburg war bereits am Abend zuvor in den Bus gestiegen und die Nacht durch durchgefahren. Sie war morgens um acht die erste Gruppe, die vor Ort eintraf.

Bewundernswert waren auch die Errungenschaften der Kleinen: Umziehen, Schminken, neue Frisur – und das alles manchmal in einer Viertelstunde. Einige Tänzer absolvierten bis zu fünf Auftritte an einem Tag. Welche Faszination unser Tanzfestival ausstrahlt, beweist die unglaublich große Zahl an Tänzern, Gruppen, Künstlern und Darstellern.

Das Interesse für den Wettbewerb war groß und es kamen unerwartet viele Anmeldungen. Bereits die Voranmeldungen hatten deutlich gemacht, welche Größenordnung das Tanzfestival mittlerweile erreicht hat. So konnte das Festival gut starten.

Da es keine Einschränkungen in der Wahl der Kategorien sowie bei der Zahl der Tänze und der Teilnehmer gab, wurde das Programm auf zwei Tage verteilt. Am ersten Tag traten die jüngeren Tänzer in den Kategorien „Mini bis 13 Jahre“ auf. Am zweiten Tag kamen die Jugendlichen bis „offene Kategorien“ an den Start, welche bei vielen Auftritten richtige Professionalität zeigten.

Zur Bewunderung aller Zuschauer und für die Beurteilung durch die Jury stellten die Teilnehmer ein vielfältiges und eindrucksvolles Programm zur Schau. So durften alle die Kreativität der Bühnenkünstler bestaunen. Jede Tanzschule oder Tanzgruppe zeigte auf ganz individuelle Weise ihre eigene Darstellungskunst.