Unverschuldete Altersarmut bei den Deutschen aus Russland.

0

Die Frage ist vorab zu beantworten: Mehr als uns bewusst ist! Und genau das ist es zunächst worum es geht, um Bewusstsein.

Aber Eins nach dem Anderen. Anhand von einem Beispiel aus dem wahren Leben soll erklärt werden, was unverschuldete Altersarmut konkret bedeuten kann.

Beispiel: Mann mit Familie, derzeit 64 Jahre. Sie kamen 1994 aus Kasachstan nach Deutschland. Eine Familie mit eindeutig deutschen Wurzeln.

Der Mann hat das Ingenieurstudium in Kasachstan – einst zur Sowjetunion gehörend – abgeschlossen und arbeitete dort in verantwortungsvoller Position in einem Unternehmen der Elektroindustrie.

Sein Studienabschluss wurde hier in Deutschland aus rein formalen Gründen nicht anerkannt. Da ging es ihm wie so Vielen der Deutschen aus Russland. Zunächst arbeitete er als Hilfsarbeiter, obwohl er die Sprache ordentlich beherrschte. Später dann als Elektriker in einem Handwerksbetrieb.

Bald steht die Verrentung an. Und jetzt kommt das Problem. Hier in Deutschland hat er 22 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. Wesentlich weniger als wenn er eine Tätigkeit als Ingenieur bekleidet hätte. Und auch weniger, weil er nur wenige Jahre Beiträge abgeführt hat.

Nun würde man denken, dass ihm an sich zwei Renten zustehen. Eine, die seine Tätigkeit in der Sowjetunion anerkennt und die, die er sich hier in Deutschland erworben hat. Irrtum. Aus der Sowjetunion und deren Nachfolgestaaten – also hier Kasachstan – kommt kein Pfennig. Er ist also

auf die Rente aus Deutschland angewiesen, die natürlich knapp bemessen ist. Konkret werden es 678 Euro monatlich sein.

Unverschuldete Altersarmut? Dieses Beispiel gibt die Antwort!

Die Deutschen aus Russland, die der Einwandergeneration, werden jetzt und in den kommenden Jahren verstärkt mit ähnlichen Problemen konfrontiert werden.

Comments are closed.