Seminare

MSO-Projekt der LMDR NRW “Geschichte nicht vergessen- Zukunft gestalten“ hat das Ziel, die Russlanddeutsche und andere Migranten über aktuelle bildungs- und integrationspolitisch relevante Themen zu informieren. Dadurch soll das Selbstvertrauen der Deutschen aus Russland und Migranten gestärkt werden. Unter dem Motto „Deutsche aus Russland: Vermächtnis und Zukunft“ wird die Arbeit des Landesverbandes in den nächsten Jahren gestaltet.

Seminarreihe zur politischen Bildung

Im Rahmen des o.g. Projekts finden im ersten Halbjahr 2017 Seminare für ehrenamtliche Multiplikatoren.
In aufgewühlten Zeiten -wie diesen- wird besonders viel über die neuen politischen Machtverhältnisse nach den bevorstehenden Wahl in Nordrhein-Westfalen und der Bundesebene diskutiert. Wie steht‘s eigentlich mit der Demokratie und dem demokratischen Prozess im postfaktischen Zeitalter? Welche Rolle spielen die Spät- und Aussiedler bei den Wahlen? Was dürfen wir von den Parteien erwarten? Diese und andere spannende Fragen sollen bei unseren Seminaren erarbeitet und beantwortet werden.

Termine

21.03.17 um 11.00      „Kommunalpolitik, Politische Parteien und die Landtagswahl“ Kampstr. 23, 47166 Duisburg

25.03.17  um 10.00    „Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen: Wahlrecht und Systeme“ Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf

24.04.17  um 15.00   „Landtags- und Bundestagswahl: Wer mit wem?“ Heimatstube, Langgrafenstr. 1-3, 44139 Dortmund