“ Es ist nicht genug zu wissen,

mann muss auch anwenden;

es ist nicht genug zu wollen,

man muss auch tun! “

~ Johann Wolfgang von Goethe

Innovativ – Kompetent – Zukunftsorientiert

Der Verein führt den Namen “Vereinigung zur Integration der russlanddeutschen Aussiedler e. V.” (weiterhin abgekürzt “Vereinigung”) Sitz des Vereins ist die Hauptstadt von NRW, Düsseldorf und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Düsseldorf unter Nr: VR9525 eingetragen. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Zweck und Ziel des Vereins

Die Vereinigung ist demokratisch, überparteilich und überkonfessionell. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Zweck der Vereinigung ist Hilfe bei der Integration der russlanddeutschen Aussiedler (Spätaussiedler) in Deutschland als ihrer ursprünglichen Heimat.

Zu den Aufgaben, die diesen Zweck verfolgen, gehören:

– Wahrung und Vertretung der sozialen und kulturellen Interessen der Spätaussiedler.

– Förderung der Spätaussiedler durch Betreuung und Beratung bei der beruflichen, gesellschaftlichen und kulturellen Eingliederung.

– Förderung des Gedankens der Völkerverständigung.

Gemeinschaftsart / Trägerschaft

Der Verein ist selbstlos tätig, verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke und ist als gemeinnützig beim Finanzamt Düsseldorf, St. Nr.: 133 / 5910 / 2829 anerkannt.

§ Die Vereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt keine wirtschaftlichen Zwecke.

Mittel der Vereinigung dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder der Vereinigung dürfen in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwendungen aus den Mitteln der Vereinigung erhalten

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Vereinigung fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen, begünstigt werden